Patienteninfo

Husten – Der Orkan im Hals.

Wer kennt ihn nicht, den Husten? Weniger bekannt: Das laute Hustengeräusch entsteht dadurch, dass die zuvor geschlossene Stimmritze mit einer Luft-Geschwindigkeit von bis zu 480 km/h "gesprengt" wird.

Husten (fachsprachlich: Tussis) ist allerdings ein Symptom und keine eigenständige Krankheit. Die Funktion des Hustens besteht darin, die Atemwege zu reinigen. Eine Erkältung ist die häufigste Ursache für Husten. Weitere Auslöser für Husten können Erkrankungen der Atmungsorgane, des Herzens, des Magens, die Einnahme von Medikamenten oder – selten – psychische Störungen sein.

Grundsätzlich behandelt man die Krankheit, die den Husten auslöst, nicht den Husten selbst. Es gibt aber auch Ausnahmen: Ist die Nachtruhe stark beeinträchtigt, kann ein Medikament genommen werden das den Hustenreiz stillt (Antitussiva). Diese Medikamente können auch bei trockenem Hustenreiz verordnet werden. Schleimlösende Mittel (Sekretolytika) oder fein vernebelte Inhalationen helfen, zähes Sekret besser abhusten zu können. Steht die Entzündung der Schleimhäute im Vordergrund, kann ein Hustenreiz durch inhalative Glukokortikoide gemildert werden.

Aber: Oft hilft es auch, einfach viel zu trinken. Zu empfehlen sind Mineralwasser, Tee sowie Fruchtsäfte mit geringem Fruchtsäureanteil. 

Medikamente von acis

Frei verkäuflich in Apotheken: Ambroxol (schleimlösendes Mittel), erhältlich in 30 mg Trinktabletten, als Saft oder als Tropfen.

zurück zu: Atemwege

acis® Arzneimittel GmbH – Lil-Dagover-Ring 7, 82031 Grünwald
Telefon: +49 (89) 44 23 246-0; Telefax: +49 (89) 44 23 246-66
Mail: info@acis.de